Angekommen in der historischen Senfmühle Monschau erwartete uns ein schmackhafter Vortrag über die Senfherstellung und der Senfmühle. Sie liegt am Laufenbach, einem Zufluss der Rur. Diese wurde extra für uns in Betrieb gesetzt. Sowohl die Gebäude als auch die technische Einrichtung stehen unter Denkmalschutz. Inhaber und Betreiber ist die Senfmüllerfamilie Breuer in der fünften Generation. Sie wurde 1882 erbaut.


Die Reisegruppe vor dem Eingang zur „historischen Senfmühle“.

Hier gibt es das Schärfste, was Monschau zu bieten hat: Ob süß wie Honig Mohn, fruchtig wie Johannisbeere und Feige, scharf wie Chili, leicht scharf wie Ingwer-Ananas oder mit Tomaten-Geschmack und auch der Ur-Senf wird hier angeboten. Rund 22 verschiedene Sorten, eines der ältesten Gewürze der kulinarischen Welt, stehen zur Auswahl. Und nach dem Probieren hat jeder seinen Favoriten gefunden. Oder wie wäre es mal mit einem besonderen Highlight, den Senfpralinen?

Zum Abschluss brachte uns der Reisebus nach Vogelsang lP im Nationalpark Eifel. Dort erwartete uns ein herrlicher Ausblick auf die Urfttalsperre mit Kaffee und Kuchen.

Klaus Danielmeier und Wolfgang Lippert